Trilobiten - Proetida


Cyberella lemkei BASSE, 2004
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyberella lemkei

Fundort: Bou Dib-Formation, Jbel Issoumour, Anti-Atlas, Marokko, Eifelium, Mitteldevon
Leider hat sich im Zuge der Präparation herausgestellt, daß diese nette Cyberella einen Teil ihres Pygidiums verloren hat. Das soll uns aber nicht hindern sie hier auszustellen, denn die linke Pygidiumseite ist komplett und bietet uns damit einen ordentlichen Blick auf die Ausgestaltung des Schwanzschildes. Auffällig sind die sehr breiten Cephalon- und Pygidialsäume, die sehr flach auslaufen. Der Trilobit besitzt zehn Thoraxsegmente und einen ausgeprägten Occipitalring, sowie deutlich sichtbare Augen. Das gesamte Exoskelett zeigt Farbschattierungen von fast schwarz über ein helles Braun bis hin zu einem dezenten Oliv. Die Wangenstachel sind ausgeprägt und laufen sehr spitz zu. Der Fundriß läuft bei diesem Exemplar quer durch das Cephalon, es war als nicht abzusehen, daß ein Teil des Pygidiums fehlen würde. Macht aber nichts, denn bei uns finden auch behinderte Trilobiten eine Heimat. :-)