Trilobiten - Proetida


Cyphaspis agayuara CHATTERTON et al., 2006
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis agayuara CHATTERTON et al., 2006

Bild 2

Fundort: Merzouga, Amerboh-Group, äquivalent der Timnrhanrhart-Formation, Marokko, Oberemsium, Unterdevon
Als FORTEY & CHATTERTON in ihrer Arbeit über die Trilobiten der Timrhanrhart-Formation am Jbel Zguilma diese Art beschrieben, stellten sie klar, daß die Unterschiede zwischen dieser Art und einer weiteren dort auftretenden Art, von der wir in der Galerie auch ein Exemplar vorweisen können: namentlich Cypahis eberhardiei, ausgesprochen gering sind. Die Aufstellung von C. agayuara im Text der Monographie wird daher dahingehend nochmals erläutert, als daß man über vier sehr gut erhaltene Exemplare von C. eberhardiei verfügt habe, von der sich der Holotypus dieser anderen Spezies evident unterschied. Cyphaspis agayuara scheint nicht nur am Jbel Zguilma eher seltener aufzutreten (die Art ist ausschliesslich in ZGEE1 mit dem Vermerk "rare" gelistet), sondern auch im weiteren Verlauf dieser Schichten, die sich unterbrochen aber nachvollziehbar über weite Bereiche des Antiatlas Marokkos erstrecken. Auch in Merzouga sind sie keinesfalls häufig, weshalb uns natürlich auch ein mit leichten Verlusten kommendes Exeplar mehr als willkommen ist.