Trilobiten - Proetida


Dohmiella prescheri VAN VIERSEN, 2006
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Dohmiella prescheri

Bild 2Bild 3

Fundort: Nohn-Formation, Kirberg, Üxheim, Deutschland, Unteres Eifelium, Mitteldevon
Wie bereits eingangs erwähnt, fand ich diesen netten kleinen Trilobiten während einer eintägigen Exkursion im Jahr 2006 an den Kirberg bei Üxheim, wo ich unter sachkundiger Leitung von Harald Prescher nach Trilobiten grub. Umso schöner, daß ich bei meinen dilletantischen Bemühungen dann ausgerechnet eine Spezies fand, die bald den Namen desselben tragen sollte. Es handelt sich zwar nur um einen Cephalothorax mit vier erhaltenen Thoraxsegmenten, aber das, was vorhanden war, stellte sich als sehr schön heraus. Natürlich bedurfte es einer entsprechenden Präparation, die von Dieter Holland durchgeführt wurde. Dafür meinen herzlichen Dank! ;-)