Trilobiten - Proetida


Gerastos cuvieri (STEININGER, 1831)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Gerastos cuvieri

Bild 2Bild 3

Fundort: Gees, Ahrdorf-Formation, Unteres Eifelium, Mitteldevon, Deutschland
Dieser kleine, gestreckt etwa 1,5 cm lange Trilobit stammt aus dem Geeser Horizont der Gerolsteiner Mulde in der Eifel. Gerastos cuvieri stellt die zweithäufigste Art aus diesem Fundort dar, wobei eingerollte und halb eingerollte Exemplare die absolute Mehrheit der Funde stellen. Aus einem schmalen, eng eingegrenzten Profilabschnitt wurden holzartig gemaserte Trilobiten geborgen, die wirklich so aussehen als seien sie aus einem exotischen Holz geschnitzt. Leider hat dieses Stück diese sehr schöne Färbung nicht. Ich verweise hier auf die Internetseite von Harald Prescher, in dessen umfangreicher Sammlung ich solche Exemplare staunend bewundern konnte! ;-)