Trilobiten - Proetida


Phaetonellus cf. planicauda africanus G. ALBERTI, 1981
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Phaetonellus cf. planicauda africanus

Bild 2

Fundort: Bou Dib-Formation, Jbel Issoumour, Ma'der, Anti-Atlas, Marokko
Dieser ca. 2 cm kleine Proetidae vom Jbel Issoumour stellt vermutlich - wie unzählige andere marokkanische Trilobiten - eine noch zu beschreibende Art dar. Er kommt nahe heran an die von ALBERTI im Jahre 1981 beschriebene Unterart planicauda africanus vom Hamar Laghdad, die nach Albertis Meinung nahe bei planicauda ulcifrons ERBEN, 1952 anzusiedeln sei. Allerdings basiert Albertis Beschreibung lediglich auf isolierten Cranidien und Pygidien. Interessant ist an diesem Exemplar, daß die mediane Thoraxbestachleung wie "gefönt" erscheint, quasi nach hinten umgelegt.