Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Cyphaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis sp.

Bild 1Bild 2Bild 4

Fundort: Region Alnif, Marokko, Devon, Sammlung Dieter Holland
Mit seiner prominenten und extrem ausgebildeten Glabella sieht es doch tatsächlich so aus, als recke dieser kleine Kerl aufmüpfig seinen Kopf empor! :-) Tatsächlich scheint es aber so zu sein, daß der vordere Teil der Glabella ungewöhnlich weit extrudiert ist und als Krönung die besagten Stacheln trägt, die nach Überzeugung von Dieter Holland aber lediglich verlängerte Tuberkel sind und keine besonders ausgebildeten Stacheln wie etwa bei den klassischen "teufelshörnigen" Cyphaspen. Ich denke aber, daß nichts dagegen spricht, daß diese "echten Hörner" letztlich nichts anderes darstellen als eine Endstufe in der Entwicklung der Glabellastacheln aus verlängerten Tuberkeln innerhalb dieser so divergenten Gattung. Was den bisweilen gestielten Augen der Gattung Asaphus aus dem Ordovizium recht war, konnte unseren Cyphaspen doch nur billig sein.