Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Cyphaspis cf. agayuara CHATTERTON et al., 2006
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis cf. agayuara

Bild 2Bild 3

Fundort: Merzouga, Mitteldevon, Sammlung Dieter Holland
Dieser kleine Trilobit mit einer Länge von gerade einmal 13 mm stammt von einer neuen Fundstelle bei Merzouga süd-südöstlich von Erfoud in der Region Er Rachidia in Marokko und zeigt eine auffällige Ähnlichkeit zur Art Cyphaspis agayuara CHATTERTON et al., 2006, die von den Fundstellen am Jbel Zguilma beschrieben wurde. Thorax und Pygidium zeigen ein absolut gleiches Muster, das, insofern man es auf diesen Bildern nicht zu erkennen vermag - so doch unter dem Mikroskop evident ist. Der rechte Wangenstachel ist nicht komplett, der linke etwas angewinkelt aber meiner Meinung nach lang genug um den Trilobiten in unsere Kategorie III einzuordnen, zumal auch hier die Spitze zu fehlen scheint. ;-)