Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Cyphaspis cf. agayuara CHATTERTON et al., 2006
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis cf. agayuara

Bild 1Bild 2

Fundort: Merzouga, Mitteldevon, Sammlung Dieter Holland
Unsere Aufsicht zeigt noch einmal deutlich die fehlenden Schalenteile, insbesondere die fehlende Spitze des ansonsten fast vollständigen linken Wangenstachels, worauf sich meine Kategorisierung zu III gründete. Der Fundbruch verlief bei diesem Trilobiten auch leider nicht gerade günstig, wie es scheint, so daß die linke Flanke des Trilobiten sicherlich als seine Schokoladenseite anzusehen ist. Auch der Dorsalstachel dürfte sich noch um ein erhebliches Stück weiter nach hinten gezogen haben. Ein insgesamt sehr interessanter Trilobit von einer noch wenig ausgebeuteten Fundstelle.