Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Proetopeltis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Proetopeltis sp.

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Hamar L'Aghdad bei Erfoud, Marokko, Devon, Sammlung Dieter Holland
Wie auf der Eingangsseite bereits erwähnt, stammt dieser kleine Trilobit - er hat gerade einmal eine Länge von 14 mm! - vom Hamar L'Aghdad "hinter" Erfoud, einer der klassischen Fundstellen unseres Freundes Alberti. Das ist schon ein recht imposanter Fundort, insbesondere wegen der bereits in unserem Forum auch schon ausgiebig diskutierten "Mud Mounds". Man muß praktisch den ganzen Höhenzug erklimmen um an die entsprechenden Stellen zu gelangen, was ich mir bei meinem letzten und bislang einzigen Besuch vor Ort dann doch nicht zugemutet habe (Bilder davon gibt's ebenfalls im Forum unter den Reiseberichten). Oben finden sich an expliziten Stellen Schichten in denen diese rotfarbigen Erhaltungen auftreten, die vor einigen Jahren anhand von Phacopiden schon mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.