Trilobiten (Gastsammlung) - Proetida


Proetopeltis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Proetopeltis sp.

Bild 1Bild 3Bild 4Bild 5

Fundort: Hamar L'Aghdad bei Erfoud, Marokko, Devon, Sammlung Dieter Holland
Was allerdings auch wahr ist: Am Hamar L'Aghdad springen einem komplette Trilobiten nicht gerade so entgegen. Die oft gehörte Ansicht, daß es dort ausschliesslich Teile zu finden gäbe, ist zwar auch nicht zutreffend - man mag annehmen daß sich dieser Eindruck beinahe zwangsläufig ergibt wenn man die "Teilesammlungen" bei Alberti ansieht - aber es ist schon wahr, daß vollständige Exemplare dort eher rar gesät sind. Bei dem vorliegenden Trilobiten handelt es sich auch nicht um einen Kameraden aus dem Anstehenden sondern um einen Lesefund. Dafür ist er angesichts der Seltenheit dieser Gattung, dazu noch aus dem "Roten", durchaus von Bedeutung.