Trilobiten - Asaphida


Asaphus kowalewskii LAWROW, 1856
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Asaphus kowalewskii

Bild 1Bild 2Bild 3

Fundort: Wolchow-Fluß, St. Petersburg, Russland, Mittleres Ordovizium
Die Augenstiele scheinen im übrigen ohne Bruch freipräpariert worden zu sein. Der Panzer weist insgesamt nur geringe Ergänzungen an einer Pleure, an einem Augenstiel und entlang der beim Suchen entstandenen Bruchlinie auf, die man auf der Rückseite des recht flachen Stücks deutlich sehen kann, die aber vom Präparator auf der Oberseite professionell kaschiert wurde. Allerdings hätte dem Panzer auch ein weniger hartes Strahlmittel nicht geschadet, denn wie so häufig sind auch bei diesem Stück die Terrassenlinien des Exoskeletts nur eingeschränkt erhalten. Mit ca. 6,7 cm Länge, inklusive der Augenstiele, gehört dieser Asaphus kowalewskii sicher nicht zu den größten Exemplaren, was aber nichts daran ändert, daß er eine wirkliche Bereicherung der Sammlung darstellt. Bezogen über Peter Rüdel.