Trilobiten - Asaphida


Metaptychopyge truncata (NIESZKOWSKI, 1859)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Metaptychopyge truncata

Bild 2Bild 3Bild 4

Fundort: Asery-Schichten, Llanvirn, Wolchow-Fluß, St. Petersburg, Russland, Mittleres Ordovizium
Ein weiterer Vertreter der Ordnung Asaphida aus den Asery-Schichten des Mittleren Ordoviziums von St. Petersburg, der sich nahtlos in meine Sammlung russischer Asaphidae einreiht. Aber dieses Präparat eines Trilobiten der Gattung Metaptychopyge, neuerdings auch Basilicus benannt, hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Wie bei fast allen mehr oder weniger günstig zu habenden Exemplaren aus der Ordnung der Asaphida von den Fundstellen am Wolchow-Fluß wurden auch an diesem Ergänzungen vorgenommen. Bestrahlung mit UV-Licht brachte es ans Licht: So wurde der Fund-Bruch, der an der siebten linken Pleure beginnt und sich in einem Winkel von 45 Grad nach rechts an der Innenseite des rechten Auges entlang bis zum Cephalonrand zieht, mit einem speziellen Kunststoff verfüllt und fehlende Schale ergänzt.