Trilobiten - Proetida


Xiphogonium trautensteinensis crassus (ALBERTI, 1969)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Xiphogonium trautensteinensis crassus

Bild 1Bild 3Bild 4

Fundort: östlicher Anti-Atlas, Marokko, Emsium, Unterdevon
Leider fehlt bei diesem Exemplar auf dem Cephalon (Glabella und Occipitalring) etwas Beschalung, was aber angesichts der relativen Seltenheit des Stücks nicht weiter ins Gewicht fällt. Man kann deutlich erkennen, daß sich die Fehlstellen in eben jenem Bereich befinden, wo auch die Bruchlinie durch die Matrix verläuft. Verursacht wurde diese vom Hammer des Sammlers, der dieses Stück gefunden hat. Selbstverständlich hätte man die Fehlstellen "restaurieren" können, aber ich bevorzuge zunehmend eine weitestgehende Authentizität meiner Stücke. Beide Augen sind jedoch vorhanden und auch die Bestachelung ist soweit intakt.