Trilobiten - Proetida


Xiphogonium trautensteinensis crassus (ALBERTI, 1969)
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Xiphogonium trautensteinensis crassus

Bild 1Bild 2Bild 3

Fundort: östlicher Anti-Atlas, Marokko, Emsium, Unterdevon
Dieser gerade mal 2 cm lange Trilobit ist trotz der kleinen Mängel ohne Zweifel eines der wenigen eher außergewöhnlichen Stücke in meiner Sammlung. Er dient, wie übrigens auch alle auf der Unterseite "Gastsammlung" gezeigten Stücke aus der Gattung Cyphaspis, ohne Zweifel als Referenz für die meisterlichen Präparationskünste von Dieter Holland, der so freundlich war, mir dieses Exemplar zu überlassen, und damit den Ausbau dieser Seite weiter zu unterstützen. Ein Besuch seiner Sammlung und seiner Präparationswerkstatt hat wirklich Erlebniswert! :-)