Trilobiten - Redlichiida


Cambropallas telesto GEYER, 1993
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cambropallas telesto

Bild 2Bild 3

Fundort: Cephalopyge notabilis-Zone, Jbel Ougnate, westl. von Erfoud, Marokko, unteres Mittelkambrium
Hier können wir endlich mal einen echten Trilobiten dieser oft gefälschten Art präsentieren. Er ist 9,5 cm lang und inklusive Wangenstachel knappe 6 cm breit. Wir konnten sowohl Positiv als auch Negativ für wenig Geld erstehen, was für die Verifizierung der Authentizität von Stücken dieser Art sehr wichtig ist. So steckt zum Beispiel die Spitze des rechten Wangenstachels noch im Negativ, wie man auf dem obigen Bild sehr deutlich erkennen kann. Die Erhaltung ist nicht unbedingt vorzüglich, aber angesichts der häufig anzutreffenden Fälschungen sicher durchweg akzeptabel. Auch wenn es aufgrund der leicht unterschiedlichen Lage auf dem Bild nicht direkt zu erkennen ist; beide Stücke passen perfekt zusammen und bilden eine geschlossene Platte samt Hammerschlag-Zersplitterung. Was noch wichtiger ist: Nimmt man sich eine Lupe mit 10-facher, besser noch 20-facher Vergrößerung zur Hand, so kann man - vor allem im Negativ - deutlich eine sehr feine Granulierung des gesamten Trilobiten feststellen. Dies beseitigt auch die letzten Zweifel, die man an diesem Stück eventuell haben könnte. ;-)