Trilobiten - Redlichiida


Cambropallas telesto GEYER, 1993
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cambropallas telesto

Bild 1Bild 3

Fundort: Cephalopyge notabilis-Zone, Jbel Ougnate, westl. von Erfoud, Marokko, unteres Mittelkambrium
Hier ein näherer Blick auf das Positiv. Ich habe 16 Thoraxsegmente gezählt. Das Pygidium ist bei dieser Art sehr klein. Deutlich zu sehen ist die fehlende Spitze des rechten Wangenstachels, die wir aber auf dem folgenden Bild im Negativ entdecken können. Cambropallas telesto gehört zu den frühen, "primitiven" Redlichiiden. Jedoch hatten sie bereits gut ausgebildete, sichelförmige Augen; der Palebrallobus des linken Auges ist gut zu erkennen. Die Spindel trägt im hinteren Bereich eine mediane Reihe von "Stacheln", die eher Keilen gleichen. An der weißlichen Färbung ist allerdings zu erkennen, daß sie auf dem Positiv nicht mehr ganz vollständig erhalten sind. Im folgenden Bild kann man anhand der Hohlräume im Negativ sehr schön erkennen, daß sie bedeutend größer waren als man hier sehen kann.