Trilobiten - Proetida


Cyphaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis sp.

Bild 2Bild 3

Fundort: Jbel Issoumour III, unterhalb der Psychopyge-Schicht, Marokko, Mitteldevon
Auf diesem Photo mag unsere Proetide relativ groß erscheinen, aber in Wirklichkeit ist er gerade mal 1 cm lang! Wir haben hier also von vornherein eine ca. 6-fache Vergrößerung vor uns. Und dennoch ist es Dieter Holland gelungen, sowohl den rechten Wangenstachel als auch den großen Dorsalstachel freistehend zu präparieren, eine wahre Meisterleistung der Präparationskunst. Nadeltreffer sind kaum erkennbar. Die genaue Bestimmung dieses Stückes ist angesichts der unglaublichen Vielfalt innerhalb dieser Gattung und der noch mangelhaften Beschreibung der marokkanischen Cyphaspen wie immer schwierig, weshalb wir uns hier ebenfalls lediglich auf die Angabe der Gattung beschränken.