Trilobiten - Proetida


Cyphaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis sp.

Bild 1Bild 3

Fundort: Jbel Issoumour III, unterhalb der Psychopyge-Schicht, Marokko, Mitteldevon
Fundort dieses netten kleinen Trilobiten ist der Jbel Issoumour III, nahe Fezzou in der Region Ma'der. Der Cyphaspis stammt aus einer Schicht, die unterhalb der Psychopyge-Schicht liegt. Damit dürfte er dem Emsium und damit dem Unterdevon zuzuordnen sein. Es handelt sich um die Kuppe eines separaten kleinen Hügels am nordwestlichen Ende des sich über mehrere Dutzend Kilometer hinziehenden und teils über 500 m hoch aufragenden Jbel Issoumour, etwa 20 - 30 Minuten Fußweg von Tabouright aus. Diese Schicht dürfte in der Zwischenzeit abgegraben sein, da die Ausdehnung schon vor Jahren nicht sonderlich groß war. Bilder vom Jbel Issoumour und den Psychopyge-Schichten sind auf der Unterseite Fundorte zu sehen. Auf dieser Aufnahme kann man sehr schön die freigearbeiteten Stachel bewundern.