Trilobiten - Proetida


Cyphaspis sp.
(ins Bild klicken um zurück zur Übersicht zu gelangen)

Cyphaspis sp.

Bild 1Bild 2

Fundort: Jbel Issoumour III, unterhalb der Psychopyge-Schicht, Marokko, Mitteldevon
Diese Aufnahme läßt vermuten, daß der Dorsalstachel zu Lebzeiten des Trilobiten noch weitaus länger gewesen sein mag, da er am hinteren Ende eine klare Bruchstelle aufweist. Der rechte Wangenstachel ist leicht nach oben gebogen. Der Trilobit hat eine stark tuberkulierte Glabella und auch der gesamte Thorax ist mit entsprechender Ornamentierung versehen. Der Occipitalring ist stark ausgeprägt, der Axiallobus hat die typische proetide Form. Das Cephalon liegt leicht nach vorne geneigt vor. Alles in allem haben wir hier ein meisterhaftes Präparat einer kleinwüchsigen Art von Cyphaspis vor uns, das qualitativ seinesgleichen sucht. Und dazu noch 100% authentisch! :-)